Archives

Diareihen von Dr. Christian Zindel

Vorbemerkung: (Download als zip-Dateien)

Dank der Zustimmung des Schulverlages Plus – dem Rechtsnachfolger des Berner Lehrmittelverlages – und des SAV können wir die lange vergriffenen Dia-Reihen zu den Themen

Das römische Theater (1976)

Das griechische Theater (1977)

Das Forum Romanum (1978)

Der Untergang Trojas (1980)

Die Irrfahrten des Odysseus (1984)

digital zur Verfügung stellen. Die 5 x 20 Bilder entsprechen den Bildern der Print-Ausgabe und auch der Text ist unverändert geblieben. Die Literaturangaben sind inzwischen veraltet, doch lassen sich neuere Publikationen leicht im Internet finden. Ich denke da vor allem an zahlreiche Ausstellungskataloge, die meist hervorragend bebildert sind.

Das didaktische Konzept dieser Dia-Reihen mag im Einzelnen nicht mehr ganz zeitgemäss sein, aber die Verbindung und die Gegenüberstellung von Bild und Text, von Kunst und Literatur bringt ohne Zweifel wertvolle Inputs in den altsprachlichen Unterricht.

Aarau, im Oktober 2021 Christian Zindel

FR