PDF-Version
FACTA
Ausgabe V, April 2017
&
Aktuelles zu Latein und Griechisch
FIGURAE
 
Das aktuelle Zitat
Latein ist das Fundament unserer Kultur und Sprache – Latein verstehen, bedeutet, unsere Kultur und Sprache mit ganz anderen Möglich­keiten zu sehen.
Chantal Galladé, Nationalrätin Kanton Zürich
News
„Ich bin gegen dieses Ausspie­len (Programmier­spra­che vs. Latein) und meine, man muss Sachen lernen, von denen man etwas fürs Leben hat. Das kann auch Latein sein, das für struk­turiertes Denken steht.“
Eine Sendung der BBC über ein wieder aktuelles Thema: Wie aus einer Demokratie, die alle moralischen und gesetzlichen Schranken missachte, eine Ty­ran­nis entstehen könne.
Nicht verpassen: Die mytholo­gi­sche Chronik von Paul Schubert jeweils am Sonntag­abend in Hautes Fréquences (RTS La Première) als Podcast.
 
Welt der Wörter
movere: bewegen
Das Motiv der Bewegung fin­den wir in sehr vielen sprach­lichen Ausdrücken, so auch im MottoEmotion ist der Motor der Motivation“. Das motorino und das Mofa sorgen für Mobilität, le mouve­ment bewegt die Mas­sen, und bewegte Bilder se­hen wir at the movies. Im­mobilität behindert die be­troffenen Menschen, Im­mo­bilien bewegen sich auch nicht, machen aber reich, und les meubles kann man verrücken. Promovierte Poli­tikerinnen und Politiker rei­chen eine Motion ein, damit mehr Lokomotiven über die Alpen fahren statt Automo­bile. Aber Moment: Das stammt doch nicht alles aus dem Latein? – Momol!
Agenda
5.–14. Mai 2017: Theater Tu­multe de Serrières
25.–28. Mai 2017: Festival universitaire de théâtre Le Futhé.
Le Groupe de théâtre antique inszeniert den berühmten Ro­man von Petron
Avenches – Musée romain
Les apéritifs du samedi
bis Juni 2017
Diese Vortragsreihe findet je­weils an einem Samstag pro Monat statt.
Vindonissa Museum
Kampf um Neros Erbe
bis am 12. November
Nach Neros Selbstmord kämp­fen im Jahr 69 n. Chr. vier Kaiser um den Thron. Dabei geraten auch die Helvetier und die in Vindonissa stationierte 21. Le­gion in den Sog des Bürger­krie­ges.