SAV/ASPC/ASFC
 
 

Newsletter 4

Newsletter   |   Deutsch - Français - Italiano
 
Schweizerischer Altphilologenverband
Association Suisse des Philologues Classiques
Associazione Svizzera dei Filologi Classici
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Aufhebung des Schwerpunktfachs Griechisch im Kanton Bern ruft uns die schwache Position der Alten Sprachen angesichts ökonomischer Überlegungen in Erinnerung und liess das Jahr 2013 zu einem annus horribilis werden. Wir möchten dennoch den mehr als 5000 Unterzeichnenden der Online-Petitin für ihre Unterstützung für die Griechischlehrpersonen des Kantons Bern danken. Der Winter ist zwar noch nicht vorbei, aber die vergangenen frühlingshaften Tage laden uns frei nach Horaz ein, uns auf bessere Zeiten zu freuen. Weitere Informationen unter www.philologia.ch.

4. Orelli-Tag1. Februar 2014
Zum Thema "Friedrich Ludwig Keller", Universität Zürich. (Infos)
SAV in AktionMärz 2014
Versand des ersten Newsletters für Schweizer Politiker und Medien. Bitte melden Sie e-Mailadressen von Politikern und einflussreichen Personen aus dem Bildungsbereich oder von Medien Lucius Hartmann.
Bulletin15. März 2014
Redaktionsschluss für das Bulletin 83/2014. Die früheren Ausgaben können auf der Website abgerufen werden. (Bulletin 82)
Ἀγὼν Ἑλβέτιος31. März 2014
Einsendeschluss für den Griechischwettbewerb des SAV zum Thema "Ewige Jugend und und vollkommene Schönheit". Die beste Arbeit erhält einen Preis von 300.- Fr. (Infos)
Weiterbildung FASZ5. April 2014
"Der Legionärspfad Vindonissa" (Infos und Anmeldung)
Matheton Agon
ΜΑΘΗΤΩΝ ΑΓΩΝ
1. Mai 2014
Einsendeschluss für den "Matheton Agon" (Vischer-Heussler-Preis) für die besten griechischen Maturitätsarbeiten. (Infos)
Vortrag 3. Mai 2014
Die GREGL (Groupe romand des études grecques et latines) lädt Sie ein zu einem Vortrag von Heinz Wismann zum Humanismus und zu den Alten Sprachen in der Bildung des 21. Jahrhunderts. Der Vortrag findet um 11:00 Uhr an der PH Waadt in Lausanne statt und schliesst sich an die Jahresversammlung der GREGL an (Beginn um 10:15 Uhr). (Infos)
Josef Delz-Preis 31. Mai 2014
Einsendeschluss für den Josef Delz-Preis für die besten lateinischen Maturitätsarbeiten. (Infos)
Weiterbildung SAV 12. bis 19. September 2014
Studien- und Kulturreise mit Bruno Colpi nach Süditalien (Pompeji, Herculaneum, Paestum). (Infos und Anmeldung)
Oktober 2014
Der SAV wird im Oktober in Basel eine Weiterbildung zum Iliaskommentar durchführen. (Infos)
Web Das Fachportal Altertumswissenschaften enthält alle Informationen aus den verschiedenen Bereichen (Ausstellungen, Online-Ressourcen, Forschungsstand, usw.). Gymnasiastinnen und Gymnasiasten finden dort auch nützliche Informationen zur Studienwahl.
www.ch-antiquitas.ch
Kanton Bern Im Zuge von Sparmassnahmen hat der Kanton Bern entschieden, das Schwerpunktfach Griechisch aufzuheben, obwohl der SAV mehr als 5000 Unterschriften in einer Online-Petition gegen dieses Vorhaben gesammelt hat.
barbara.cristian@philologia.ch Newsletter 4 / Januar 2014
Update: 12.8.2012
© webmaster
Update: 12.8.2012 © webmaster